Begleitendes Malen und kreatives Gestalten   -  Gudrun Gärtner  -  Hünfelder Str.20  -  36151 Burghaun  -  Telefon 06652 5573

Kreatives Gestalten

Kreatives Gestalten

 locker, spontan - erstaunliche Ergebnisse (alle Materialien werden beigestellt)


Den Kursbeginn bilden meist kürzere kreative Bildeinstiege; - ein Experimentieren mit künstlerischem Material. So gelingt ein „Umschalten in den Kreativmodus“ wesentlich leichter.  Ohne vorherigen Bildauftrag  „geschehen“  je nach Material Spuren, Linien, Felder, Farbverläufe, kleine Studien, die nach Wunsch auch beliebig ausgestaltet werden können. Es sind manchmal auch in gewisser Weise kinesiologische Übungen, wobei beide Gehirnhälften motiviert und angeregt werden. Loslassen von Anspannung gelingt und gleichzeitig ein Wahrnehmen und Einlassen auf sich selber.  Unterschiedliches Material kann zunächst erst einmal nur kennengelernt und ausprobiert werden.

Es folgen Ideen und Einladungen zur Bildgestaltung oder eigene Bildideen finden Umsetzung. Hierbei begleite ich die ganz individuelle künstlerische Entwicklung. Herausforderungen ja – Überforderungen nein. Eine achtsame persönliche Sensibilität erwächst so im künstlerischen Tun.  Anregungen biete ich an, bei gezielten  Fragen, suchen wir nach Lösungen.
Bewertungen durch Richtig und Falsch entfallen demnach komplett.  Denn: Jeder Mensch hat in sich selber die Motivation, die Dinge „gut“ zu machen. Ich lasse somit der momentanen künstlerischen Entwicklung respektvollen Raum, würdige die entstandene Arbeit und rege zu weiterem kreativen Ausdruck an. 

Ob ein Bild fertig ist oder nicht, möchte ich in das Empfinden des Darstellers, der Darstellerin geben.  Interessant dabei ist, dass in jedem Menschen - ob jung ob alt – ein feines künstlerisches Gespür vorhanden ist, ob eine Gestaltung abgerundet ist oder noch nicht. Das Strahlen im Gesicht des Betrachters, der Betrachterin verrät mitunter mehr als ein Blick nur auf das Bild…
Zu den aktuellen Kursangeboten
Share by: