Begleitendes Malen und kreatives Gestalten   -  Gudrun Gärtner  -  Hünfelder Str.20  -  36151 Burghaun  -  Telefon 06652 5573

Das Atelier

Das "Atelier am Klingels"

Zur Namensgebung:

Im Laufe der Zeit entwickelten sich in unserem Ort Hausnamen und Straßenbezeichnungen, die mit den eigentlichen Namensgebungen nichts zu tun haben. Da waren die Menschen in Steinbach sehr erfinderisch... Ungefähr bis in die 1950iger Jahre fuhr regelmäßig eine Dampflok am Bahnübergang der Hünfelder Straße entlang. Die damaligen Schienen ersetzt der heutige gut angenommene Kegelspielradweg. Um Fußgänger und Fuhrwerke vor der nahenden Lok zu warnen, erklang bereits von Weitem eine laute Glocke, die ins Dorf tönte. Damit war der Straßenname „am Klingels“ geboren und ist auch heute noch geläufig.

Gudrun Gärtner

Erzieherin & Personenzentrierte Kunsttherapeutin

Mehrere Jahre war ich als Erzieherin tätig. Die gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten in der Arbeit mit Kindern ganz unterschiedlichen Alters spielte eine zentrale Rolle.

Als freischaffende Künstlerin arbeite ich seit 2003 und biete seit dem Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Im Rahmen des Studiums zur personenzentrierten Kunsttherapeutin von 2003 bis 2007 lernte ich künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten kennen, die zur Selbstwahrnehmung anregen.

Durch das „ Begleitende Malen“ konnte ich das Angebot für Personen erweitern, die gerne an ihrer persönlichen Entwicklung arbeiten möchten. Von 2013 bis 2015 absolvierte ich eine Weiterbildung in person-zentrierter Spielpädagogik. Modulinhalte waren das therapeutische Spiel, Phantasie- und Märchenarbeit, Handpuppenspiel und Teile-Arbeit.

Ausbildungsinstitut Kunsttherapie, Spielpädagogik:
akt Arbeitsgemeinschaft für Klient-zentrierte Therapie und humanistische Pädagogik, Prof. Dr. Norbert Groddeck Siegen/Eiterfeld

Mein Ansatz

Ganz wichtige Wissensgrundlagen und Vorgehensweisen erwuchsen aus meinen unterschiedlichen Ausbildungen und bieten einen fürsorglichen Rahmen meiner Arbeit. Die Erzieherinnenausbildung, der personenzentriert- kunsttherapeutische und spielpädagogische Ansatz bilden die beruflich-verantwortliche Grundlage für das Begleitende Malen und kreative Gastalten.

Auf meinem ganz persönlichen, familiären und beruflichen Lebensweg interessierte mich stets, welche Bedingungen es sind, die die Lernmotivation wecken und für jung und etwas älter frisch und munter halten. Wissenschaftlich belegbare Erkenntnisse aus der Hirnforschung bestätigen,  dass ein Interesse am Lernen gefördert wird, wenn positive und freudige Emotionen und Begeisterung Beachtung finden. Wer sich dafür interessiert kann im Internet u.a. unter Prof. Gerald Hüter nachlesen oder sich entsprechende Vorträge anhören. Sehr interessant...

Wir alle sind meist gut trainiert, unsere linke Gehirnhälfte zu nutzen. Zumindest wird es sehr von uns verlangt. Sprache, Regeln, Zeit, Logik, Analyse – Ursache und Wirkung, Detail, Zahlen, Mathematik, begriffliches Denken… Das ist völlig ok und wichtig. In manchen Bereichen sind wir mehr oder weniger gut trainiert…Wir könnten mehr, wenn wir genügend motiviert wären…und wirklich wollen würden…
Auch das ist völlig ok. Wir sind ja zum Glück Menschen und keine Maschinen.

Wie geht es unserer rechten Gehirnhälfte? Hier „wohnen“ Musik, Rhythmus, Synthese, Muster, Formen, Farben, Bildhaftes Denken, Kreativität, Gefühl, Fantasie, Raumwahrnehmung, ganzheitliche Wahrnehmung, Stille und Spüren, Intuition. Um zu erfahren, wie es unserer rechten Gehirnhälfte geht,  könnten wir ihr eine „andere Stimme“ zum Ausdruck als nur die Sprache geben. Hier sind die besonders hilfreichen Wirkungen für uns Menschen in den Kreativ-Therapien zu finden; u.a. auch die der Kunsttherapie.

Wünschenswert ist für uns alle, dass beide Gehirnhälften gut versorgt und hoffentlich nett miteinander verknüpft uns freundlich „dienen“.  Wünschen ist da schon einmal etwas. Hinter Wünschen stecken Bedürfnisse und um diese zu erfüllen, ist es gut, sie zu spüren (rechte Gehirnhälfte) und zu erkennen, was getan werden könnte (linke Gehirnhälfte).

Und wenn nun die Vernunft gepaart mit  Mut  die Motivation weckt… können wir uns immer wieder zu neuen Ufern aufmachen. 
Freudig-mutige „Ermunterungen“  fließen in alle Kursangebote mit ein.

Share by: